KDB auf dem Roten Sofa des NDR

Vivi Bentin dolmetscht Waris Dirie bei „DAS!“

Manchmal werden Träume wahr: Dank meiner Kolleginnen von Konferenzdolmetscher Hamburg, Monika Ott und Anja Grewe, durfte ich ein Idol meiner Jugend in der Talkshow „DAS!“ im NDR dolmetschen: Waris Dirie, die „Wüstenblume“. In den 1980ern floh sie aus Somalia vor der Zwangsverheiratung, kam nach London, wurde als Model entdeckt und machte auf dem Höhepunkt ihrer Karriere ihre Beschneidung als kleines Mädchen bekannt. Seitdem engagiert sie sich, erst als UNO-Sonderbotschafterin gegen weibliche Genitalverstümmelung, später über ihre „Desert Flower Foundation“, für die Opfer dieser Praxis und für das Empowerment von Mädchen und Frauen.

Und Waris Dirie ist wirklich eine Erscheinung: emotional, energiegeladen und überaus authentisch. Zum Dolmetschen ist sie wiederum durchaus eine Herausforderung: Der Satz beginnt hier, endet dort, mittendrin sprudeln neue Gedanken heraus. Da heißt es Nerven behalten. Sehr hilfreich sind die schwungvolle Moderation von Inka Schneider und die positiven Vibes des DAS!-Teams.

Eine besondere Ehre aus Sicht der Dolmetscherin: Am Ende dankte die Moderation unserer „genialen Übersetzerin Vivi Bentin“, begleitet von der Einblendung eines Fotos. Sehr selten beim Fernsehdolmetschen und insofern ein echtes Karriere-Highlight: DAS! mit Waris Dirie im NDR

[footer_conditional]