"... meine Straße, mein Zuhause, mein Block." (Sido)

Heute Berlin,
morgen Davos…

… übermorgen Stockholm – so kann der Dolmetscherinnen-Alltag aussehen. Aber auch: Heute Zoom-Testen, morgen Gerichtsdolmetschen, übermorgen Homeschooling. Man weiß nie. An dieser Stelle sammeln wir Geschichten, die das Leben schrieb: bunt, aktuell und nie langweilig.

20-jähriges Bestehen der Beratenden Kommission NS-Raubkunst

20-jähriges Bestehen der Beratenden Kommission NS-Raubkunst

Der Nationalsozialismus ist sowohl als historische Tatsache als auch als sprachlicher Gegenstand immer ein schwieriges Thema. Um so akribischer haben wir uns auf unseren Dolmetscheinsatz zum 20-jährigen Bestehen der Beratenden Kommission NS-Raubkunst vorbereitet. Diese Kommission berät bei komplexen Raubkunstfällen und vermittelt zwischen den Beteiligten über die Rückgabe. Der Vorsitzende der…

Wiederholungswahl in Berlin: KDB begleitet die Wahlbeobachtung des Europarats

Wiederholungswahl in Berlin: KDB begleitet die Wahlbeobachtung des Europarats

Ist das Wahllokal barrierefrei? Ist die Wahlurne versiegelt? Wer bringt eigentlich auf welchem Wege die Stimmzettel ins Wahllokal? Keine Fragen, mit denen sich ein:e Wähler:in beschäftigt, aber durchaus Sachverhalte, die internationale Wahlbeobachter:innen interessieren – in diesem Fall eine Delegation des Kongresses der Gemeinden und Regionen des Europarats. Der 1949 gegründete…

Work hard – play hard

Work hard – play hard

KDD bei der Jahresversammlung des internationalen Berufsverbands Immerhin vier von acht KDD-Mitgliedern hatten es zur alljährlichen Versammlung der deutschen Region des Internationalen Konferenzdolmetscherverbands AIIC nach Berlin geschafft – hier beim abendlichen Get-Together. Dem vorangegangen war ein langer Konferenztag, zu dem unsere KDDler:innen höchst aktiv beigetragen haben: Als Mitglieder des Technikreferats,…

Am Puls der Zeit – European Economic Conference in Berlin

Am Puls der Zeit – European Economic Conference in Berlin

Dass hier einmal eine Konferenz der 1949 in Westdeutschland gegründeten FAZ und einer privaten Wirtschaftshochschule zum Thema „Die Zukunft Europas“ stattfinden würde, hat man sich seinerzeit im imposanten Staatsratsgebäude der DDR wohl nicht träumen lassen. Wir Konferenzdolmetscherinnen Berlin hatten die große Ehre, diese hochrangige Veranstaltung ins Englische zu verdolmetschen. Zwei…

Wie wenn die Sonne am Horizont aufgeht…

Wie wenn die Sonne am Horizont aufgeht…

Die Fotostory zur fast-wieder-wie-früher-Dolmetschsaison. Abgesehen von den Wirren und Grauen des Weltgeschehens, den Sorgen über den Klimawandel, wenn es wieder einmal wochenlang nicht regnet, der latenten Nervosität, sich jetzt doch noch Corona einzufangen und vielem mehr – für unser Team von Konferenzdolmetscher Deutschland waren der Mai und Juni ein absoluter…