Ein Dankeschön von Konferenzdolmetscher Deutschland

So langsam geht das Jahr 2022 zu Ende. Erneut ein Jahr voller Turbulenzen und Unsicherheiten, angefangen von dem russischen Krieg gegen die Ukraine bis hin zu einer immer noch nicht ganz überwundenen Gesundheitskrise.

Schaut man sich die Jahresbilanz von Konferenzdolmetscher Deutschland an, sieht man, wie sehr wir von vielen dieser Schwierigkeiten verschont geblieben sind und wie viel Glück wir hatten, dass nach den Corona-Jahren unser berufliches Leben wieder so gut in Schwung gekommen ist. Dafür sagen wir danke – danke für die gute Zusammenarbeit, die Unterstützung oder einfach nur fürs Da-Sein! – und wünschen allen eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr!

 

Konferenzdolmetscher Hamburg
KDH mit den organisierten Sprachen

HAMBURG

Wer lässt am Ende des Jahres nicht gerne die letzten 12 Monate Revue passieren? Die etlichen Jahresrückblicke machen es vor und die Konferenzdolmetscher Hamburg Anja Grewe und Monika Ott machen es nach. Da hat man viel erlebt im Jahr 2022.

In diesem von Krisen gebeutelten Jahr gab es aber auch Höhepunkte und das war für die Damen im Norden die sprachliche Vielfalt, die sie für Kunden und Unternehmen organisieren durften. Ganze 20 verschiedene Sprachen inklusive Deutsch wurden 2022 abgefragt und Dank des hervorragenden Netzwerkes der AIIC und des VKD auch bedient: Arabisch, Belarussisch, Chinesisch, Englisch, Farsi, Französisch, Indonesisch, Italienisch, Japanisch, Niederländisch, Polnisch, Portugiesisch, Rumänisch, Russisch, Schwedisch, Slowenisch, Spanisch, Türkisch und Ukrainisch waren dabei.Was wünschen sich de Deerns für 2023? Natürlich Plattdeutsch.

 

BERLIN

Konferenzdolmetscherinnen Berlin
KDB endlich wieder vor Ort

„Nicht die Orte sind es, an die wir uns zurücksehnen, sondern die Gefühle, die wir dort gehabt haben“, lautet ein weiser Spruch. Im Jahr 3 n. C. (nach Corona) haben wir das besonders stark gespürt: Endlich wieder reisen, endlich wieder unter Leuten, endlich wieder neue Orte entdecken.

KDB war auch wieder national und international „on tour“. Außerdem konnten wir bei Dolmetscheinsätzen und der deutschen Jahresversammlung der AIIC – The International Association of Conference Interpreters unsere lieben KDD-Kolleg:innen wiedersehen. Aber selbst in unserer bunten Hauptstadt haben wir einige spannende Orte (wieder)entdeckt – zu sehen in unserer kleinen Bild-Collage. Und hier die Preisfrage: Wer erkennt den Ort des spektakulären Fensterschmucks unten rechts? Dieser Person spendieren wir beim nächsten Berlin-Besuch einen Kaffee, resp. Glühwein. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

 

Konferenzdolmetscher NRW im Einsatz
KD NRW remote und in Präsenz

NRW

Ein merkwürdiges Jahr, geprägt von der Hoffnung, die Pandemie möge bald vorbei sein, aber auch von dem Gefühl, dass die alte, vertraute Arbeitswelt endgültig von einem New Normal ersetzt wird. Und dennoch: Andrea Wilming und Karin Walker haben auch in diesem Jahr unbeirrt optimistisch auf das Geschehen geblickt und sich auf die ab nun geltenden Parameter eingestellt: einen RSI-Workspace eingerichtet, sich weitere Profi-Hardware zugelegt, sich reibungslose Übergaben zur zweiten Natur gemacht und eine gesunde Mischung aus Präsenz- und Remote-Terminen bewältigt: die Größe unserer Zuhörerschaft rangierte dabei zwischen 5 und 2500. Unsere Auftraggeber:innen haben wir wieder kompetent zufrieden stellen können durch die Organisation von gut eingespielten Remote-Teams, Hosting und Teilnehmendenmanagement im Namen der Veranstalter:innen sowie Audio-/Videoaufzeichnungen in mehreren Sprachen.

Auch 2022 spielte die Gremien- und Nachwuchsarbeit wieder eine Rolle – damit tragen wir beide aktiv zum Verbandsleben im Verband der Konferenzdolmetscher (VKD) im BDÜ e.V. und in der AIIC – The International Association of Conference Interpreters bei. Und schlussendlich war natürlich auch Zeit für einen Betriebsausflug in das Kerngebiet unserer Region – wer erkennt unser Ziel?

Konferenzdolmetscher NRW wünscht allen Kolleg:innen und Auftraggeber:innen einen stressfreien Jahresausklang!

 

Konferenzdolmetscher München
KDM nach erfolgreichem Jahr 2022

MÜNCHEN

2022 durften die Konferenzdolmetscher München Alexander C. Gansmeier und Nora Angleys wieder die großartige Vielfalt des Dolmetsch-Berufes genießen. Nach den herausfordernden Jahren 2020 und 2021 mit hauptsächlich Remote-Einsätzen aus dem professionellen Technik-Hub, haben wir dieses Jahr die gesamte Klaviatur an Veranstaltungsarten und -locations bespielt: Von Live-TV-Sendungen aus dem Studio, Delegationsbegleitungen durch Deutschland, Messeauftritten im Münchner Osten, Pressekonferenzen aus dem Hub oder auch Audio-Recordings für Videoaufnahmen.

Wir danken allen Kund*innen für ein wundervolles Jahr voll spannender und abwechslungsreicher Einsätze und freuen uns auf ein ebenso schönes 2023!

 

[footer_conditional]