Am Puls der Zeit – European Economic Conference in Berlin

Dass hier einmal eine Konferenz der 1949 in Westdeutschland gegründeten FAZ und einer privaten Wirtschaftshochschule zum Thema „Die Zukunft Europas“ stattfinden würde, hat man sich seinerzeit im imposanten Staatsratsgebäude der DDR wohl nicht träumen lassen. Wir Konferenzdolmetscherinnen Berlin hatten die große Ehre, diese hochrangige Veranstaltung ins Englische zu verdolmetschen.

Zwei Tage lang promenierte alles, was bei diesem Thema Rang und Namen hat, durch das historische Auditorium der heutigen ESMT: Angefangen von Anton Hofreiter (Vorsitzender des Europaausschusses im Bundestag für die Grünen) über Siegfried Russwurm (ehemals u. a. Siemens, heute BDI), Bundesfinanzminister Christian Lindner bis hin zu Günther Oettinger (früherer EU-Kommissar) und vielen anderen. Angesichts der multiplen aktuellen Krisen gab es eine Menge Diskussionsbedarf – u.a. über den Krieg in der Ukraine, die Corona-Pandemie, die kürzlichen Wahlen in Schweden und Italien, die Energiekrise, den Stand der Digitalisierung und natürlich immer auch über die Auswirkungen auf die deutsche und europäische Wirtschaft. Eine Veranstaltung am Puls der Zeit mit unglaublich viel spannendem Input, die uns einmal mehr daran erinnert hat, warum wir mit Herz und Seele „Hauptstadt-Dolmetscherinnen“ sind.

[footer_conditional]