Gedanken zum Advent: Corona verbindet

Ja, Sie haben richtig gehört: Abgesehen davon, dass man nun schon seit Monaten Abstand hält, Hygieneregeln einhält und stets und ständig lüftet, kann Corona auch verbinden. Weil man Menschen braucht, mit denen man die Krise durchstehen kann. So im Falle von uns beiden Dolmetscherinnen bei Konferenzdolmetscher Berlin.

Anfang 2020 sind wir mit unserem neuen, überregionalen Netzwerk Konferenzdolmetscher Deutschland an den Start gegangen. Im Nachhinein ein denkbar ungünstiger Zeitpunkt… Am Standort Berlin kannten wir uns natürlich auch schon eine ganze Weile, aber wer hätte gedacht, dass die S-Bahn-Verbindung vom Nordbahnhof zum Botanischen Garten uns so ans Herz wachsen würde.

Als im März Veranstaltung nach Veranstaltung abgesagt wurde und völlige Ungewissheit über die weitere Entwicklung unseres Berufsfeldes herrschte, fanden wir uns – zusammen mit anderen Kolleginnen und Kollegen – in Skype-Selbsthilfegruppen zusammen, amüsierten uns über lustige Zoom-Hintergründe von „Frozen“ bis „1. Klasse ICE“, und tranken dazu eine Tasse Kaffee resp. ein Gläschen Hochprozentigeres. Nachdem die Kontaktsperren aufgehoben waren, setzten wir unsere Treffen auf dem Beachvolleyballfeld fort – meistens völlig allein auf einer riesigen Beachanlage morgens um 10.00 Uhr.

Wir haben uns gemeinsam weitergebildet, Tools und Plattformen wie WebEx, Teams, Zoom und Konsorten für Online-Events mit Verdolmetschung ausgetestet, Dolmetsch-Hubs verglichen, an unserer Webseite gewerkelt, unsere Kunden kontaktiert und technische Lösungen für Remote-Dolmetschen entwickelt und umgesetzt. Trotz allgemeiner Saure-Gurken-Zeit konnten wir sogar einen ganz neuen Kunden gewinnen, der uns gleich mit einer ganzen Workshop-Reihe sowohl bei Laune als auch finanziell über Wasser hielt. Überhaupt hat sich unser „Reinfuchsen“ in die neuen Technologien voll ausgezahlt und auch die Geschäftsbilanz ist nun am Ende des Jahres gar nicht so übel, wie im Frühjahr befürchtet.

Zwangsläufig haben wir bei gegenseitigen Besuchen im Home Office auch unsere jeweiligen Familien kennen und mögen gelernt. Das verbindet. Wahrscheinlich wären wir in einem Nicht-Corona-Jahr in der allgemeinen Alltags- und Berufshektik gar nicht dazu gekommen. Insofern geht Konferenzdolmetscher Berlin gestärkt ins neue Jahr 2021. Das Gleiche wünschen wir Ihnen auch! Bleiben Sie gesund und bei Laune!

[footer_conditional]