Ein guter Grund zum Feiern: Nach nur einem Jahr sind Konferenzdolmetscher Deutschland jetzt „AIIC Consultant Interpreters“

Anfang 2020 sind wir mit unserem Netzwerk Konferenzdolmetscher Deutschland an den Start gegangen: 4 Standorte, 8 Dolmetscher:innen. Inzwischen sind wir noch mehr zusammengewachsen – allen Widerständen des Jahres durch Corona zum Trotz – und seit dem 1. März 2021 offiziell „Beratende Dolmetscher“ im Internationalen Verband der Konferenzdolmetscher AIIC.

Synergieeffekte

Als wir unsere gemeinsame Website www.konferenzdolmetscher-deutschland.de auf den Weg gebracht haben, war die Idee dahinter zwar, durch ein deutschlandweites Netzwerk in Hamburg, Berlin, NRW und München unsere Kompetenz als qualifizierte Sprachdienstleister:innen zu ballen und im Sinne unsere Kund:innen Synergien zu bilden, doch wie entscheidend die gegenseitige KDD-Unterstützung in den nächsten Wochen und Monaten tatsächlich für uns werden würde, hatte zu diesem Zeitpunkt niemand absehen können.

Geballte Technikexpertise

Der rege Austausch zum Thema Remote Simultaneous Interpreting, oder „Online-Dolmetschen“, sorgte für geballte Technikexpertise an allen Standorten und ermöglichte uns so, auch in Corona-Zeiten unseren Kund:innen mit Hilfe sogenannter Hubs professionelle Dolmetschdienstleistungen per Videokonferenzplattform (z.B. Zoom, WebEx, Teams etc.) anbieten zu können. Nicht nur das Berliner Team, Vivi Bentin und Sabrina Beilfuß, nahm sofort die Möglichkeit wahr, die neuen Hubs der Konferenztechnikanbieter einmal selbst in Augenschein zu nehmen, siehe unseren Blog-Artikel: Alles ist anders.

Wissensaufbau rund um RSI

Die Technikbegeisterung unserer Teams aus München, Nora Angleys und Alexander Gansmeier, und NRW, Karin Walker und Andrea Wilming, ging sogar soweit, dass Karin Walker zusammen mit Alexander Gansmeier mit großem Elan die Leitung des Technikreferats der AIIC Region Deutschland übernommen und sich auch in der AG RSI des Verbands der Konferenzdolmetscher im BDÜ e.V. (VKD) tatkräftig engagiert, siehe unseren YouTube-Eintrag.

Auch die Kolleg:innen aus Hamburg, Monika Ott und Anja Grewe, waren voller Tatendrang und bauten nicht nur durch die Teilnahme an zahlreichen RSI-Fortbildungen ihre Beratungskompetenzen stetig aus, sondern hielten im Rahmen des Verbands der Konferenzdolmetscher im BDÜ e.V. (VKD) auch selbst zahlreiche Vorträge zum Thema RSI und Konferenzorganisation, um so aktiv zum Wissensaufbau rund um die neuen technischen Herausforderungen beizutragen.

Beratende Dolmetscher

Dank dieser Expertise gelang es KDD auch in einem Jahr mit so vielen Herausforderungen wie 2020 eine Vielzahl an Konferenzen mit verschiedensten Sprachen und in unterschiedlichsten Settings zu organisieren, bei denen sich die Kund:innen stets sicher und kompetent beraten fühlen konnten. Daher freuen wir uns umso mehr, dass wir uns nun auch ganz offiziell „Beratende Dolmetscher“ im internationalen Verband der Konferenzdolmetscher AIIC nennen dürfen – und stoßen darauf sehr gern und höchst sachkundig miteinander an.

[footer_conditional]